Macabros-2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Allgemeine Infos

Die Serie

Die Romanserie umfasst 125 Hefte. Sie wurde als Erstauflage ab 1973 vom Zauberkreis Verlag veröffentlicht. Aus gesundheitlichen Gründen beendete Grasmück die Serie vorerst. Der langsame Einbruch der Verkaufszahlen im Romanheftmarkt Mitte der 80er-Jahre und ein Wechsel im Vorstand des Verlags führten dazu, dass die Serie entgegen den Hoffnungen der Fans und des Autors nicht fortgesetzt wurde.

Es gab noch zwei unvollständig beendete Neuauflagen der Serie. Zuerst wurden in den Jahren von 1976 bis 1980 die ersten 45 Titel wiederholt, zwischen 1982 bis 1986 erschienen dann noch einmal die Hefte von 1 bis 98. Die letztlich endgültige Einstellung der Serie wurde den Lesern im Gegensatz zum fast zeitgleich eingestellten Dämonenkiller nicht direkt mitgeteilt, sondern an der Stelle, an der sich üblicherweise die Vorschau auf die kommende Folge befand, war lediglich eine weiße Fläche zu sehen. Seit dem Jahr 2000 werden die Hefte als Taschenbücher im Blitz Verlag wieder neu aufgelegt. In einem Paperback sind 2 Romane zusammengefasst. In der eigenständigen Saga Murphy im Blitz Verlag, später fortgesetzt in der Cassiopeia Press, hatte Björn Hellmark einen letzten Kurzauftritt, von Jürgen Grasmück eigenhändig lektoriert. Er erschien unter dem Titel „Jenseits der Finsternis“; Autoren: Alfred Wallon und Marten Munsonius. Seit 2005 erscheinen die Romane auch als E-Book bei vph eBooks, seit 2009 bei story2go.

Im 50. Roman der Heftserie Rha-Ta-N'mys Leichenschlucht lernt Björn Hellmark Larry Brent kennen, die Hauptfigur einer anderen erfolgreichen Romanserie von Jürgen Grasmück. Es gab noch weitere Überschneidungen der beiden Serien. So sieht z.B. Björn Hellmark im 56. Roman: Die Leichenpilze kommen das Auto Larry Brents vor dem Eingang der PSA-Zentrale stehen.

Mit der Heldenfigur des Mirakel schuf Grasmück eine Subserie innerhalb der Macabros-Romanserie, die es allerdings nicht zu einer eigenen Serie schaffte. Einige Hefte dieser Subserie waren die einzigen Macabros-Romane, die Grasmück nicht selbst verfasst hat. Durch die Doppelbelastung zweier Serien, seinem angeschlagenem Gesundheitszustand und der Absicht, Mirakel als eigene Serie zu etablieren, wurden die Macabros-Romane 55, 57, 61 und 72 nach Exposés durch von Grasmück ausgesuchte Autoren geschrieben.[1].

Quelle WIKIPEDIA

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü